Friesenpferde-Deckstation und Gestüt Oberurff

Friesendeckhengst Hektor v. Urfftal

Hektor

Vater: 

 Jannes v. Urfftal   von   Keimpe Jan fan Bommelsteyn

Mutter: 

 Mariska M   von   Reinder v.´t Hop

geboren am: 

 18. Mai 2010

Stockmaß ca.: 

 168 cm

  • Sieger der Hengstkörung 2015 (WN 7,5)
  • Hengstleistungsprüfung 2016 (WN 7,5)

Dieser typvolle Hengst wurde aus unseren eigenen Deckhengsten gezogen. Seine Mutter Mariska vom Urfftal stammt von unserem Erfolgshengst aus der seltenen Age Linie, dem Prämienhengst Reinder van´t Hop ab. Dieser war fünfmaliger Bundeschampion, hat immer noch die höchste Lebensgewinnsumme der Friesendeckhengste in Deutschland und weist eine sehr erfolgreiche Nachzucht auf. Mariska vom Urfftal gewann 2008 die Stutenleistungsprüfung in Dillenburg mit der Traumnote von 8,6 und wurde 2010 zur Modelstute erklärt. 2008 stellte sie das Bundessiegerstutfohlen. Aufgrund ihrer Erfolge wurde sie in das FN-Leistungsstutbuch Abt.A eingetragen.

Väterlicherseits stammt Hektor vom Urfftal von Jannes vom Urfftal ab, ebenfalls schon ein aus eigener Zucht stammender gekörter Hengst. Jannes gewann 2008 die Hengstleistungsprüfung und wurde 2009 Tagessieger der Körung und stammt ab vom Spitzenvererber und Prämienhengst Keimpe Jan fan Bommelsteyn. Keimpe war ebenfalls bereits fünfmaliger Bundes-Champion der Althengste des FPZV und hat aufgrund seiner außergewöhnlichen Leistungen in der Zucht bereits zu Lebzeiten das Prädikat "Prämienhengst" erhalten. Auch Keimpe war 2000 Sieger der Hengstkörung und Sieger der Hengstleistungsprüfung.
Jannes wurde aus einer Sjerk Mutter, der Prämienstute Viktoria, gezogen. Der Prämienhengst Sjerk ist ebenfalls auf dem Friesengestüt Oberurff stationiert.

Allein die Erfolge der im Stammbaum enthaltenen Vorfahren sprechen für sich, so dass man mit einer erfolgreichen Zukunft Hektors rechnen kann.

Hektor verfügt über ein korrektes Exterieur und überragende Grundgangarten. In seinen spektakuellen Bewegungen steht er seinem Vater und Großvater in nichts nach und bewegt sich ebenfalls mit sehr viel Schub aus der Hinterhand.

Bilder-Diashow Video