Der mit dem Engel tanzt
Unsere Pferde im Allwetter-Zoo in Münster

Ein Wolf stützt sich mit seinen Tatzen am Gatter ab. Mit aufgerichteten Ohren und Augen beobachtet er Odin, Jannes und Casimir dabei, wie sie ihre neuen Kurzzeit-Quartiere im Eselgehege des Allwetter Zoos in Münster beziehen. An den letzten beiden Wochenenden im August veranstaltet der Allwetter Zoo in Münster die Show „Nachts im Zoo“. Besucher haben dann die Möglichkeit, den Tierpark im Dunkeln zu erkunden, Seifenblasenkünstler auf Stelzen zu beobachten und im Pferdemuseum eine Reitshow anzusehen.

Sylvia Schädlich und ihre Reitkolleginnen Sabine Burkowski, Anne Heide und Lisa Trümner folgen an diesen Abenden der Einladung des Zoos, das Showprogramm mitzugestalten. „Glitzernd, leuchtender Barock“ haben sich die Mädels vom Friesengestüt in Oberurff zum Motto gemacht. Jannes, Casimir und Odin werden für das Pas des Deux nicht nur auf schwarzen Perlenglanz gestriegelt, sondern auch mit Glitzer-Spray zum Funkeln gesprüht. In die langen Mähnen arbeiten die Reiterinnen eine Lichterkette ein.

Und dann heißt es für die Teams auch schon: Manege frei! In der Aufwärm-Runde lernen Odin und Jannes noch eine weitere „Tanzpartnerin“ kennen. In der Mitte der runden Manege steht während des Ritts von Sylvia und einem ihrer Mädels ein leuchtender Engel. So ganz geheuer ist ihnen die Flatterfrau noch nicht. Aber für eine Banane freunden sie sich auch mit diesem Teil des Showteams an und wagen ein Tänzchen mit dem Engel. Runde um Runde galoppiert Sylvia mit Odin bzw. Jannes um den Engel im Rhythmus der Musik. Casimir galoppiert mit seiner Reiterin um das Tanzpaar herum und holt seinen Friesenkameraden in der Mitte der Manege ab, um mit ihm zusammen das Schlussbild zu traben. Dreimal zeigen die „Schwarzen Perlen aus dem Urfftal“ an den beiden Showabenden in der Manege, was barocke Reitkunst ist.

Bevor sie aber wieder zurück in den Hänger können und auf den Weg nach Hause in die eigene Box zum verdienten Hafer-Müsli, müssen Odin, Jannes und Casimir nochmal an den neugierigen Ohren und Augen der Wölfe vorbei. Dieses Mal im Dunkeln. Aber als echte Showprofis meistern die Drei auch das ohne ein Zucken.

Text: Gabriela Grau, Bilder: Gita Gesing und Gabriela Grau


ZooMuenster2017ZooMuenster2017ZooMuenster2017ZooMuenster2017 ZooMuenster2017ZooMuenster2017 ZooMuenster2017ZooMuenster2017