Fünfte Reiterwoche in 2016 für die EAS / Bundeswehr
5. Soldatenbetreuung auf dem Friesengestüt Oberurff!

Reiten, reiten, reiten - das versprach die Betreuungsveranstaltung der EAS und des evangelischen Militärpfarramtes Fritzlar vom 09. bis 13.05.16 auf dem Friesengestüt und der Reitschule in Bad Zwesten-Oberurff.

Diese bereits zum 5. Mal angebotene Reiterwoche begeisterte die Teilnehmer und wurde einstimmig als gelungen und erlebnisreich beschrieben.
Sportpädagogin und Reitlehrerin mit B-Schein hatte eine Woche ohne Langeweile geplant und bot den Teilnehmern Praxis mit dem Pferd an. Eine Woche abschalten vom Tagesdienst, aber auch Neues erlernen und die eigene Reitkunst verbessern, darauf freuten sich die Soldatinnen und Soldaten am meisten.

EAS-Regionalbetreuer Heinrich Richter begrüßte die Teilnehmer und nach einer kurzen Vorstellungsrunde übernahm Sylvia Schädlich die Gruppe zu einer ersten Führung auf dem Gelände des Gestüts. Das parkähnliche Areal mit angrenzenden Weiden und Koppeln, die Stallungen und der Reit- und Sportbereich begeisterte von Anfang an.
Edel anzuschauen, aber ruhig und gelassen, zeigten sich die Friesenhengste. Die Fohlen mit ihren Müttern führten die ersten Sprünge vor, während die Jährlinge ihre Rangkämpfe austrugen. Nun wollte jeder selbst etwas machen mit den schwarzen Perlen.
In zwei Reithallen, einer Longierhalle und im Gelände fand dann die Arbeit mit und auf dem Pferd statt, allerdings mussten auch Stallarbeit und die Pferdepflege durchgeführt werden.
Viele Wünsche der Teilnehmer erfüllten Sylvia und ihr Team., Theorie über Pferdeverhalten, aber auch Pferdekunde gehörten zum Angebot und sowohl die Anfänger, als auch die Fortgeschrittenen bescheinigten ihrer Lehrerin Souveränität und Fachverstand. Tägliches Reiten, Longenarbeit und vieles mehr ließ die Woche wie im Fluge vorüberziehen.

Die gemeinsame Mittagsstunde mit Grillen und Pizza und im Parkgelände sorgten für Kameradschaft und Geselligkeit. Das unterstützte auch Harald Aschenbrenner, der evangelische Pfarrer im Standort Fritzlar und besuchte unsere gemeinsame Veranstaltung.

"Sehr gut ausgebildete Pferde, tolle Ausbilder und ein EAS-Betreuungsangebot vom Feinsten, das hat uns viel gegeben und weiter gebracht." Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Teilnehmer der Reiterwoche auf dem Friesengestüt in Bad Zwesten-Oberurff.

Text und Bilder: Heinrich Richter


BW-2016_1.jpgBW-2016_2.jpgBW-2016_3.jpgBW-2016_4.jpg