Zweite Reiterwoche in 2013 für die EAS / Bundeswehr
2. Soldatenbetreuung auf dem Friesengestüt Oberurff!

Nun schon zum zweiten Mal richtete die EAS (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung in der Bundesrepublik Deutschland e.V.) zusammen mit dem Evangelischen Militärpfarramt Fritzlar eine Reiterwoche aus.
Neben der Erweiterung von sportlichen Möglichkeiten war das Ziel dieser Reiterwoche für die Soldaten, einmal vom Tagesdienst abschalten und einmal etwas aderes sehen und erleben zu können.

Nach der Begrüßung durch H. Richter von der EAS machte S. Schädlich zum Kennenlernen des Gestüts eine Führung durch die Gebäude, Hallen, Stallungen und das parkähnliche Gelände.
In zwei Reithallen und einer Longierhalle erfüllten K. Vössing und S. Schädlich nicht nur viele Wünsche der Teilnehmer, sondern brachten auch erfahrenen Reitern noch einiges bei. Mit viel Sachverstand und verständlich wurde von beiden Wissen vermittelt, Tipps und Hilfen gegeben und das alles auf oder neben dem Pferd.
Geländeritte und eine Planwagenfahrt wurden möglich gemacht und auch das Arbeiten mit dem Pferd an der Longe und Doppellonge konnte gelernt oder geübt werden. Zum Arbeitspensum gehörten aber auch nach der Übernahme eines Pflegepferdes die Stallarbeit, der Stalldienst und die Versorgung des Tieres.
Ein Ausblick in die Friesenzucht wurde möglich gemacht, wenige Wochen alte Friesenfohlen mit ihren Müttern und im Hengststall die sich produzierenden und doch umgänglichen Hengste konnten hautnah bewundert werden.
Für die Kameradschaft und Geselligkeit sorgten gemeinsames Grillen oder Pizza-Essen im Park des Geländes und ein gemeinsamer Abend mit dem evangelischen Standortpfarrer im Fritzlarer Soldatenheim „Haus an der Eder".

Als absolut volles Wochenprogramm, ohne jeglichen Leerlauf erlebten und bezeichneten die Teilnehmer dies Betreuungsangebot einvernehmlich. Die Ausbildung hat sich gelohnt, es wurde ein neues Klassenziel erreicht und das alles mit und auf „topausgebildeten“ Pferden.
 

BW-Reiterwoche 1013BW-Reiterwoche 1013BW-Reiterwoche 1013BW-Reiterwoche 1013BW-Reiterwoche 1013BW-Reiterwoche 1013BW-Reiterwoche 1013