Erste Reiterwoche in 2012 für die EAS / Bundeswehr
Soldatenbetreuung auf dem Friesengestüt Oberurff!

Zum ersten Mal richtete die EAS (Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung in der Bundesrepublik Deutschland e.V.) eine Reiterwoche aus und die Teilnehmer waren vom Ablauf und Inhalt begeistert.
Nach der Begrüßung durch H. Richter von der EAS und dem ev. Standortpfarrer Jochen Sennhenn sollte die Arbeit mit den Pferden beginnen.
Wochendienstplan:
       -Kennenlernen des Gestüts                -Stallarbeit und -dienst
       -Pferdeverhalten und Sicherheit         -Versorgung und Führen
       -Putzen, Geschirrkunde und -pflege   -Aufhalftern, -trensen, Satteln
       -Longenarbeit                                     -Reitlehre in Theorie und Praxis
       -Reiten und Reiten in der Gruppe        -Geschicklichkeitsparcours
Das Programm versprach eine Woche ohne Leerlauf und trotzdem erfüllten S. Schädlich und K. Vössing zusätzliche Wünsche der Teilnehmer. Geländeritte, Arbeit mit der Doppellonge, Fahren, Verladen der Pferde und eine Planwagenfahrt wurden möglich gemacht.
Beeindruckend, souverän und sicher gaben beide ihr umfangreiches Wissen weiter und zusätzlich erwarben die Teilnehmer nach der entsprechenden Prüfung den „Basispass Pferdekunde“ und das FN Sportabzeichen Reiten“.
Oberst Lothar Kraß nahm sich auch die Zeit und besuchte das Gestüt in Oberurff, begeistert zeigte er sich von diesem Angebot und nahm eine Gestütsführung gerne an.
Auch die Kameradschaft und Geselligkeit kam nicht zu kurz, Grillen oder Pizza im Park des Geländes fanden ebenso statt, wie ein gemeinsamer Abend mit dem evangelischen Standortpfarrer Fritzlar im Soldatenheim „Haus an der Eder“.
 

BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012BW-Reiterwoche 1012