Züchterisches Highlight auf der Körung des FPZV 2015
........................ Hektor vom Friesengestüt Oberurff!


Auf der diesjährigen Körung des Friesenpferde-Zuchtverbandes e.V. am 28.02. bis 01.03.2015 stellten wir unseren Nachwuchshengst Hektor vom Urfftal vor.

Obwohl er noch sein jugendliches Temperament zeigte, konnte er die Jury durch sein korrektes Exterieur und seine überragenden Grundgangarten überzeugen. Besonders erfreulich ist, dass dieser typvolle Hengst aus unseren eigenen Deckhengsten gezogen wurde. Seine Mutter Mariska vom Urfftal stammt von unserem Erfolgshengst aus der seltenen Age Linie, dem Prämienhengst Reinder van´t Hop ab. Dieser war fünfmaliger Bundeschampion, hat immer noch die höchste Lebensgewinnsumme der Friesendeckhengste in Deutschland und weist eine sehr erfolgreiche Nachzucht auf. Mariska vom Urfftal gewann 2008 die Stutenleistungsprüfung in Dillenburg mit der Traumnote von 8,6 und wurde 2010 zur Modelstute erklärt. 2008 stellte sie das Bundessiegerstutfohlen. Aufgrund ihrer Erfolge wurde sie in das FN-Leistungsstutbuch Abt.A eingetragen. Väterlicherseits stammt Hektor vom Urfftal von Jannes vom Urfftal ab. Wie der Name schon sagt, ist Jannes ebenfalls schon ein aus eigener Zucht stammender gekörter Hengst. Jannes wiederum gewann 2008 die Hengstleistungsprüfung und wurde 2009 Tagessieger der Körung. Jannes stammt vom Prämienhengst Keimpe Jan fan Bommelsteyn ab. Keimpe lebte bis Anfang 2015 ebenfalls auf dem Friesengestüt Oberurff. Er war 2000 Sieger der Hengstkörung und Sieger der Hengstleistungsprüfung. 2002 wurde Tagessieger und 2004 bis 2008 wurde er Bundeschampion. Jannes wurde aus einer Sjerk Mutter, der Prämienstute Viktoria, gezogen. Der Prämienhengst Sjerk ist ebenfalls auf dem Friesengestüt Oberurff stationiert. Allein die Erfolge der Nachzucht sprechen für sich, so dass man mit einer erfolgreichen Zukunft Hektors rechnen kann.

Es zeigt sich einmal mehr, Tradition zeichnet sich aus. Hektors Stammbaum weist vier sehr erfolgreiche Generationen aus dem Hause der Deckstation und des Gestüts Oberurff auf.

______________________Keimpe Jan fan Bommelsteyn Prämienhengst

___________Jannes vom Urfftal____________Sjerk Prämienhengst

______________________Viktoria S Prämienstute

Hektor vom Urfftal_______________________ Fardou fan´E Sylsroe S Elitestute

______________________Vanessa S

___________Mariska Model

______________________Reinder van´t Hop Prämienhengst

(Alle oben aufgeführten Elterntiere leben oder lebten auf dem Friesengestüt Oberurff)
 

Koerung_2015_4.jpg

(C) Friesenfotos.de Werner Schmäing

 

Koerung_2015_1.jpg
Koerung_2015_2.jpg Koerung_2015_3.jpg

Anschrift